Machen KI-generierte Menschen in der Werbung Sinn?
Shownotes
Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich Menschen erschaffen, die es so nicht gibt. Zum Beispiel wirbt die internationale Modekette Mango in einer Kampagne für Teenager mit einer Frau, die nicht existiert, aber wie ein «echtes» Model aussieht. Wie reagieren Konsument:innen auf KI-generierte Menschen? Wir diskutieren über die Chancen und Gefahren von «AI Humans» in der Werbung und zeigen, welche Bedenken die Wirtschaft ernst nehmen sollte.
Links:
Studie im Auftrag von WongDoody: AI Humans in der Markenkommunikation 2024
KI-Kampagne von Mango: Mango creates the first campaign generated by artificial intelligence for its Teen line
KI-Kampagne von Etro: Etro zeigt mit seiner neuen Kampagne, welche Möglichkeiten künstliche Intelligenz Modedesigner:innen eröffnen kann
KI-Kampagne von Dove: The Dove Code
Eine der ersten KI-Kampagnen in der Schweiz (ohne Menschen): Kampagne für ein Weingut im Tessin
Watson: «20 Minuten» veröffentlicht KI-Testimonials in Jubiläumsausgabe - und entschuldigt sich
Über den Podcast DIETHELM & GENNER
Die Digitalexpertinnen Cornelia Diethelm und Sarah Genner nehmen aktuelle Themen, die sie beschäftigen, genauer unter die Lupe. Sie ordnen ein, beziehen Position und geben Einblick in ihren vielseitigen Arbeitsalltag als Brückenbauerinnen zwischen dem technisch Machbaren und dem menschlich Wünschbaren.
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